zurück zur Startseite



Unterricht

Lehrer

Preise

Kontakt/Anfrage

Hilfreiche Links

Paul Dictus

Geigenlehrer

Paul Dictus absolvierte ein Studium im Fach Viola/Violine mit dem Schwerpunkt Instrumentalpädagogik am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.
Während seines Studiums war er bereits als Geigenlehrer im Projekt „Bündnisse für Bildung – MusikLeben“ tätig. Als Orchester-und Ensemblemitglied wirkte er unter anderem bei Einspielungen des kurdischen Komponisten Brahim Shexo, im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, beim „Jazz Festival“ Osnabrück, sowie an der osnabrücker Musicalproduktion „Spring Awakening“ in der Sommerspielzeit 2012 mit.  Von 2016 bis 2018 unterrichtete Paul Dictus an der Musikschule Laubenheim, wo er sich  verstärkt der musikalischen Frühförderung von Kindern ab 5 Jahren widmete und eine junge Geigenklasse aufbaute. Am Willigis-Gymnasium der Stadt Mainz betreute er junge Streicher und bereitete diese auf das Orchesterspiel vor.  

Musikalische Früherziehung

Im November 2018 absolvierte Paul Dictus ein Zusatzstudium in "Elementare Musikpädagogik" am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz. Sein zweiter Schwerpunkt neben der Unterrichtstätigkeit als Geigenlehrer liegt seid 2019  in der Musikalischen Früherziehung von Kindern im Vorschulalter. Ab dem Schuljahr 2019/20 wird Paul Dictus seine Unterrichtstätigkeit als Früherziehungslehrer am Musiknetz-Eichstätt  aufnehmen. 

Unterricht in Pappenheim 

In Zusammenarbeit mit Alena Gschwandtner besteht ab sofort die Möglichkeit auch in Pappenheim Geige oder Bratsche zu erlernen. Vorschul-und Grundschulkinder erhalten bei Paul Dictus kindgerechten- und pädagogisch fundierten Unterricht. Aber auch Jugendliche und Erwachsene in allen Altergruppen sind herzlich eingeladen dieses spannende Instrument kennenzulernen, oder  ihr Spiel auf der Geige zu verbessern. Für Interessierte im Umkreis von Pappenheim und Treuchtlingen besteht auch nach individueller Absprache die Möglichkeit, dass der Unterricht bei Ihnen zuhause stattfindet. 

Für nähere Informationen können Sie mich jederzeit kontaktieren.